Förderung von digitalen Kompetenzen bei angehenden Chemielehrkräften. Kombination eines universitätsübergreifenden Lehr-Lern-Labors mit einem universitären Seminarsetting

Autor/innen

  • Michael A. Martens
  • Maike Busker
  • Stefan Schwarzer

DOI:

https://doi.org/10.5282/lb/34

Abstract

Die digitalisierte Welt verlangt von der universitären Lehrer:innenbildung eine Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf das Unterrichten mit digitalen Medien bereits während ihres Studiums. Im Fach Chemie müssen hierzu chemiespezifische Besonderheiten wie bspw. der Einsatz digitaler Medien im chemischen Experiment zur Messwerterfassung und die Visualisierung submikroskopischer Prozesse berücksichtigt werden. Hierzu wurde in der Abteilung für Didaktik der Chemie an der LMU München ein Schülerlaborprogramm mitsamt einem universitären Seminar für Lehramtsstudierende des Fachs Chemie entwickelt, durchgeführt und evaluiert. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der begleitenden Interventionsstudie vorgestellt.

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Veröffentlicht

10.08.2022