Evaluation der Intervention „LMU Teacher Coaching & Training“ im Lehramtsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Autor/innen

  • Daniel Fiedler
  • Anne C. Frenzel

DOI:

https://doi.org/10.5282/lb/25

Abstract

Grundlegend für die Entwicklung von Lehrer:innenprofessionalität ist die erste universitäre Phase der Lehrer:innenbildung. Ein häufig geäußerter Kritikpunkt ist die Praxisferne des Studiums. Hier setzt die von Lehrkräften angebotene Intervention „LMU Teacher Coaching & Training“ an, bei der entsprechende Trainings- mit weiterführenden Coachingelementen kombiniert werden. Bislang liegen jedoch keine Befunde zur Effektivität von derlei Maßnahmen bei Lehramtsstudierenden vor. Ziel dieses Beitrags ist es, die Wirkung dieser Intervention auf Reflexionsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und antizipierte Unterrichtsemotionen mittels eines Kontrollgruppen-Messwiederholungsdesigns mit zwei Messzeitpunkten zu untersuchen. Die Stichprobe umfasst bislang 144 Studierende in der Interventions- und 59 Studierende in der Wartekontrollbedingung, die im Abstand von ca. vier bis fünf Wochen zu zwei Messzeitpunkten an entsprechenden Online-Befragungen teilnahmen. Die Ergebnisse bestätigen, dass Reflexionsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und antizipierte Unterrichtsemotionen in dieser Stichprobe von Lehramtsstudierenden reliabel erfasst werden können. Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigen, dass sich Selbstwirksamkeit und antizipierte Unterrichtsemotionen bei den Studierenden der Interventionsbedingung signifikant günstig verändern, bei den Studierenden der Wartekontrollbedingung hingegen konstant bleiben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Intervention „LMU Teacher Coaching & Training“ die Selbstwirksamkeit der Studierenden besonders effektiv anspricht. Aktuell werden die Stichproben fortlaufend erweitert, um die empirische Basis dieser ersten Befunde zu stärken.

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Veröffentlicht

04.04.2022