Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in der 1. Phase der Lehrer:innenausbildung verankern
Erkenntnisse aus dem Zertifikatsprogramm el mundo
DOI:
https://doi.org/10.5282/lb/59Schlagwörter:
Nachhaltigkeit, Lehr-Lernformen, Bildung, Entwicklung, InterdisziplinaritätAbstract
Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine zentrale
Aufgabe für den Bildungsbereich, insbesondere für die Lehrer:innenbildung. Von
zukünftigen Lehrkräften wird bereits heute die Implementierung relevanter Inhalte
zum Nachhaltigkeitsverständnis und der Einsatz von Lehr-Lernformen erwartet, die
Gestaltungskompetenzen fördern; ihr Studium bereitet sie aber in der Regel nicht auf
diese Aufgabe vor. Dieser Beitrag stellt anhand des Zertifikatsprogramms „el mundo
– Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt“ (LMU München) vor, wie sich
diese Kluft in der 1. Phase der Lehrer:innenausbildung durch ein multidimensionales
Angebot überbrücken lässt und dabei zugleich den inter- und transdisziplinären
Anforderungen von BNE gerecht werden kann. Erkenntnisse aus der evaluierenden
Begleitung des Programms werden in systematisierter Form präsentiert und
diskutiert.