Inklusiver und sprachsensibler Unterricht in der Grundschule – Evaluation einer Lehrer:innenfortbildung im Projekt „QUISUGS"
DOI:
https://doi.org/10.5282/lb/30Abstract
Im Beitrag wird das Projekt „QUISUGS“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vorgestellt, das verschiedene inhaltliche Angebote und didaktische Formate der Grundschullehrer:innenbildung verschränkt, um die Lehrkräfte in ihren Kompe-tenzen für Unterrichtsplanung und unterrichtliches Handeln in heterogenen Klassen zu stärken. Dazu werden die Ansprüche „inklusiv“ und „sprachsensibel“ systematisch miteinander verknüpft. Sowohl mit angehenden als auch mit aktiven Grund-schullehrkräften wird erarbeitet, angewendet und reflektiert, wie ein inklusiver und sprachsensibler Unterricht mit Blick auf verschiedene Heterogenitätslinien geplant und gestaltet werden kann. Der Beitrag stellt die Begleitforschung zu einer zyklischen Lehrer:innenfortbildung für (Praktikums-)Lehrkräfte vor. Anknüpfend an Ansätze der didaktischen Entwicklungsforschung werden die Ziele „Forschung“ und „Entwicklung“ konstruktiv miteinander verknüpft, wobei Ansätze des Design-Based Research auf die Professionalisierungsforschung übertragen werden.