Editorial

Autor/innen

  • Christian Hoiß

DOI:

https://doi.org/10.5282/lb/24

Abstract

Auch die zweite Ausgabe des Magazins Lehrerbildung@LMU bündelt aktuelle Forschungsergebnisse im Kontext der Münchner Lehrkräftebildung. Die digitale Plattform „BNE-BOX“ stellt fachdidaktisch fundierte Materialien für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Unterrichtsfächern zur Verfügung. Aus der Physikdidaktik wird das Konzept ‚stummer Videos‘ vorgestellt, in dem Studierende Aufbau, Durchführung und Präsentation von Demonstrationsexperimenten erlernen. Das Projekt „Fach Plus Didaktik: Professionell Handeln im Schulfach Deutsch“ zeigt wie die fachwissenschaftliche Lehre von der Auseinandersetzung mit Schulbüchern profitieren kann. Der Beitrag des QLB-Projekts „Kompetenznetzwerk Medienbildung und Digitalisierung (KMBD)“ fasst Erkenntnisse der empirischen Lehr-Lernforschung für die Online-Lehre zusammen und leitet Handlungsempfehlungen für Dozierende ab.

Logo Lehrerbildung@LMU

Downloads

Veröffentlicht

28.12.2021