Fach Plus Didaktik: Schulbuchdarstellungen als Brücken ins Fach

Autor/innen

  • Michael Rödel
  • Maurice Hüttemann
  • Sandra Schatz

DOI:

https://doi.org/10.5282/lb/22

Abstract

In der Fachdidaktik gehört die Auseinandersetzung mit Schulbüchern in Forschung und Lehre zum Tagesgeschäft. Dass auch die fachwissenschaftliche Lehre davon profitieren kann, zeigt dieser Beitrag anhand zweier Beispiele aus der germanistischen Sprachwissenschaft. Schulbuchdarstellungen können Studierenden gerade in den ersten Semestern Brücken ins Fach bauen. Sie verdeutlichen die Relevanz fachwissenschaftlicher Inhalte für das Lehramtsstudium und dienen zugleich als Folie, von der sich die fachwissenschaftliche Betrachtungsweise absetzt. Aus der Reflexion dieses Spannungsfeldes führen Wege in die Fachdidaktik.

Logo Fach Plus Didaktik

Downloads

Veröffentlicht

17.12.2021