Neue Akzente in der Ausbildung von Physiklehrkräften: Eine kurze Einführung in die Produktion ,stummer Videos‘

Autor/innen

  • Matthias Schweinberger
  • Raimund Girwidz

DOI:

https://doi.org/10.5282/lb/21

Abstract

Das Projekt „Lehramtsspezifische Ergänzungen und Berufsfeldbezüge für die Grundvorlesung der Physik“ setzt sich zum Ziel, die Fähigkeiten angehender Physiklehrkräfte zur Präsentation von Demonstrationsexperimenten zu verbessern. Dazu wurde das Konzept der ‚stummen Videos‘ als innovative Trainingsmethode entwickelt und in der Ausbildung der Physiklehramtsstudierenden an der Ludwig-Maximilians-Universität erfolgreich im Rahmen der BMBF-geförderten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ implementiert. Anhand ‚stummer Videos‘ erlernen die Studierenden den Aufbau, die Durchführung und die Präsentation von Demonstrationsexperimenten, wobei der Fokus auf die Lenkung der Aufmerksamkeit und die Aktivierung der Schüler:innen gelegt wird. In diesem Beitrag werden das Konzept der ‚stummen Videos‘, die Produktion der Videos mit einfachen Mitteln und kurze Anwendungsmöglichkeiten, die über die Lehrerbildung hinausgehen, vorgestellt.

Beispielabbildung aus einem "Stummen Video"

Downloads

Veröffentlicht

01.12.2021