Lehren und Lernen mit der BNE-BOX: Fachdidaktisch konzipierte Materialien für diskursiv gestaltete Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Unterrichtsfächern
DOI:
https://doi.org/10.5282/lb/18Abstract
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der fachdidaktischen Anbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Unterrichtskontexten. Im Fokus stehen dabei die pädagogisch-didaktische Fundierung sowie die Methodik der partizipativ mit Lehramtsstudierenden entwickelten Unterrichtsmaterialien der digitalen Plattform „BNE-BOX“. Die BNE-BOX reagiert auf eine systemische Lücke: Zwar existieren zahlreiche erziehungswissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Materialien. Doch die Reflexion des Konzepts BNE sowie die fachdidaktische Einbindung der Inhalte und Methoden stellen Lehrpersonen vor enorme Herausforderungen, denn die Übersetzung sowie die Reduktion der interdisziplinären Wissensbestände in das jeweilige Fach und die darin üblichen Denkmuster und Forschungsparadigmen sind hoch komplex. Die BNE-BOX zeigt, wie diese fachdidaktische Übersetzung unabhängig von Alter und Lerngruppe durch diskursive Ansätze geleistet werden kann.