„Theorie und Praxis waren optimal verknüpft.” – Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der UNI-Klasse „Moderne Fremdsprachen“

Autor/innen

  • Claudia Mustroph
  • Michelle Stannard
  • Annkristin Schwalb

DOI:

https://doi.org/10.5282/lb/65

Schlagwörter:

Englischdidaktik, UNI-Klasse, Lehrkräftebildung, Digitale Medien

Abstract

Die UNI-Klasse "Moderne Fremdsprachen im Dialog" ist Teil eines Projekts der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der LMU München, das darauf abzielt, die Zusammenarbeit zwischen Universität und Schulen zu fördern. Dies wird durch die Implementierung verschiedener Formen der Kooperation erreicht. Im Mittelpunkt stehen insbesondere Schulkooperationen, die in Form von Zusammenarbeit zwischen einzelnen Schulklassen und Universitätsseminaren stattfinden. Dieser Artikel bietet eine Übersicht darüber, wie diese Kooperationen sowohl in digitalen als auch in Präsenzformaten funktionieren können, und beleuchtet die Chancen und Herausforderungen, die sie mit sich bringen.

Logo UNI-Klasse Fremdsprachen

Downloads

Veröffentlicht

07.03.2024