LMU Teacher Coaching & Training

Phasenübergreifende Zusammenarbeit und Professionalisierung in der Lehrkräfteausbildung

Autor/innen

  • Stephanie Frink

DOI:

https://doi.org/10.5282/lb/61

Abstract

Das Programm „LMU Teacher Coaching & Training“ des Münchener Zentrums für Lehrerbildung bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, sich durch die Teilnahme an verschiedenen Coaching- und Trainingsformaten bereits frühzeitig in ihrer Ausbildung aktiv mit ihrer professionellen Entwicklung sowie mit den An- und Herausforderungen des Lehrer:innenberufs auseinanderzusetzen. Als Coaches werden Lehrkräfte direkt aus der Schulpraxis eingesetzt, die zunächst selbst umfassend und fundiert für diese Aufgabe weiterqualifiziert wurden.  Im Folgenden soll das Programm mit seinem Aufbau, seinen Inhalten und seinen Besonderheiten im Detail vorgestellt und gezeigt werden, inwiefern es einen Beitrag zur Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung und zur phasenübergreifenden Zusammenarbeit leistet. Die Effekte derartiger Maßnahmen bei den Lehramtsstudierenden, so bspw. im Hinblick auf deren Selbstwirksamkeit und Reflexionsbereitschaft, waren bereits Gegenstand eines früheren Beitrags über die Begleitforschung zu „LMU Teacher Coaching & Training“ (Fiedler & Frenzel 2022, erschienen in Band 2, Nummer 1 von ‚Lehrerbildung@LMU‘).

Logo LMU Teacher Coaching & Training

Downloads

Veröffentlicht

07.03.2024