Unterricht inklusiv gestalten mit Musik

Autor/innen

  • Beatrice McNamara

DOI:

https://doi.org/10.5282/lb/13

Abstract

Mit „Unterricht inklusiv gestalten mit Musik” wurde ein Projekt am Institut für Musikpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München initiiert, das durch „Lehrerbildung@LMU“ im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrer- bildung des Bundes und der Länder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt wird. Zu den Zielen des Projekts gehört die Vor- bereitung von Lehramtsstudierenden auf eine heterogene Schülerschaft und die Durchführung von erfolgreichem inklusivem Musikunterricht bzw. inklusivem Unterricht mit Musik. Die Projektarbeit fokussiert sich dabei auf die Entwicklung von Unterrichtsbeispielen und didaktischen Materialien, die in der inklusiven Unterrichtspraxis eingesetzt werden können. Darüber hinaus wird durch die Entwicklung eines Kompetenzmodells und die Zusammenstellung von Kriterien für Seminare, die die zukünftigen Lehrkräfte auf inklusiven Musikunterricht vor- bereiten, eine fachliche Basis für den inklusiven Musikunterricht an Grund- und Mittelschulen geschaffen.

Downloads

Veröffentlicht

25.05.2021